Termine und Aktuelles

Hier finden Sie unsere aktuellen Termine und Hinweise auf Veranstaltungen:

Der einsame Job im Stellwerk II

Der Fahrdienstleiter sorgt auch an Heilig Abend für sichere Zugfahrten

VS-Villingen Seit vielen Jahren duckt sich ein für den sicheren Bahnbetrieb wichtiges Gebäude schier unter der Friedhofsbrücke in Villingen. Im Stellwerk II arbeiten seit jeher die Fahrtdienstleiter, welche für das Ankommen und Abfahren sowie für die Rangierfahrten im Bahnhof Verantwortung tragen. So auch am Heiligen Abend Matthias Otto, der mit Telefon, Computer, Drucktasten und schweren Signal- und Weichenhebeln dafür sorgt, dass ein sicherer Bahnbetrieb auf den Strecken der Schwarzwaldbahn und der Oberen Neckartalbahn gewährleistet ist.   Dass diese stets im verborgenen arbeitenden Menschen für einen sicheren Bahnbetrieb verantwortlich zeichnen, ist den meisten Reisenden nicht unbedingt im Bewusstsein. Die Mitglieder des Villinger Eisenbahn-Clubs (VEC e.V.) machen sich daher seit 1982 alljährlich auf den Weg, einen Bediensteten der Eisenbahn mit einem kleinen Geschenk an Heiligabend zu erfreuen. So auch 2023, als Matthias Otto seine 12-Stundenschicht in seinem Dienstplan stehen hat. Der rege Zugverkehr lässt dem Fahrdienstleiter fast keine Ruhe, sich über das mitgebrachte Geschenk der Hobby-Eisenbahnfreunde aus der Villinger Webergasse  zu freuen. Vorsitzender Wolfgang Riedel erläutert die Geste: „Stellvertretend für die vielen Bahnbediensteten wollen wir Ihnen mit diesem Geschenkt eine weihnachtliche Freude bereiten!“ Nachdem die letzte S-Bahn nach Freiburg in dieser Stunde den Bahnhof in Richtung Donaueschingen verlassen hat, findet Herr Otto doch noch Zeit zum Freuen und dankt ganz herzlich für diese nette Geste: „Das finde ich ganz toll, dass sie an uns denken! Das ist nicht selbstverständlich!“ so der Fahrdienstleiter, dessen Blick sogleich wieder auf den Bildschirm gleitet, um für die nächste Zugfahrt Weichenstraßen und Signale zu stellen.

VEC Vortand Wolfgang Riedel übergibt das Weihnachtsgeschenk an Fahrdienstleiter Matthias Otto

Wir treffen uns jeweils am Donnerstagabend in der Webergasse 5 in Villingen-Schwenningen im Stadtteil Villingen. Unser Clublokal und die Modellbahnanlage befindet sich in einem alten Backsteingebäude in der Nähe des Franziskaner-Konzerthauses. Ab ca. 20.00 Uhr arbeiten wir an unserer Anlage.

Am 10. November 1873 fuhr der erste Zug auf der Schwarzwaldbahn nach Villingen. Seit 150 Jahren gehört die Schwarzwaldbahn zu den schönsten Bahnstrecken in Deutschland, erklimmen die Züge doch zwischen Hausach und St. Georgen über zahlreiche Windungen und durch 36 Tunnel die Höhen des Schwarzwaldes.

Ein Zug der Schwarzwald-Bahn vom Dreibahnenblick aus fotografiert.

Stand 13.03.2024